Falsche Propheten

Irrlehrer und falsche Propheten

Es sind erst knapp 5 Jahre her, dass ich einen Facebook-Account angelegt hatte und den ersten christliche Gruppen beigetreten war. Schon kurz nach meiner Wiedergeburt im September 1991 wurde mir bewusst, dass es recht unterschiedliche Erkenntnisse im Glauben gab. Aber mit Facebook bekam ich fast einen Schock über die teilweise krassen Bibelauslegungen.

Falsche Propheten

Es kann niemand sagen, Gott hätte uns nicht gewarnt. Jesus selbst redet in den Evangelien fünf mal über falsche Propheten und sogar über falsche Christusse. Dazu warnen noch Petrus und Johannes.

1.Joh 4,1

 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.

Ein lieber, aber leider verführter Bruder brachte nun diese Woche in einer christlichen Gruppe diesen Beitrag und dazu ein Video von Benny Hinn:

Der Erlösungsplan in 20 Min. erklärt. Absolut empfehlungswert

Lasst euch nicht irreführen!

Gehen wir nun die Predigt von Benny Hinn gemeinsam durch.

Etwa Minute 1:32 sagt der Prediger, der heilige Geist sei vollkommen unabhängig und werde weder vom Vater, noch vom Sohn kontrolliert. Gut 10 Minuten später sagt er genau das Gegenteil, nämlich, dass der Vater ihn zu verschiedenen Missionen beauftragt. Zum Beispiel behauptet er nach Minute 13:14, dass der Vater ihn beauftragt habe, gehe und wecke meinen Sohn auf.

Interessant ist auch die Behauptung, dass ihm angeblich Engel vorausgegangen seien, um den Stein weg zur rollen. Da frage ich mich, wie konnte Jesus mit dem Auferstehungsleib durch Mauern gehen, der heilige Geist kann das aber nicht.  Zudem ist wiederum nichts in dieser Art in der Bibel zu finden.

Nach der zweiten Minute redet Hinn von einer Götter-Konferenz Gott-Gott-Gott. Der Vater sagte angeblich zum Sohn und zum heiligen Geist: hier habt ihr meinen Plan … wir machen jetzt Menschen. Irgendwie ist eine solche Konferenz ebenfalls an mir vorbei gegangen.

Nach Minute 4:00 sagt der Prediger, es gäbe insgesamt 6 Bunde zwischen Gott und den Menschen und der siebte Bund sei ein Bund zwischen Gott und Gott und Gott. Was ist das für eine verrückte Geschichte? Ich habe noch nie von einem solchen Götterbund gehört. Wo soll das bitte stehen?

Hochinteressant wird es auch ab der vierzehnten Minute. Da erzählt Hinn von einer Vereinbarung zwischen dem Sohn und dem heiligen Geist. Angeblich waren sie wieder bei einer Konferenz zusammen, bei der Jesus zum heiligen Geist gesagt habe, wenn du mich bei der Auferweckung heilst, dann heile auf keinen Fall die Wunden in meinen Händen und Füßen, usw. Also ist Jesus gegenüber uns benachteiligt? Während er lediglich seinen alten Körper „repariert“ bekommt, werden wir verwandelt und erhalten einen vollkommen neuen, geistlichen Leib. Aber auch das habe ich bis dato nirgendwo in der Schrift gelesen.

Fazit

Falsche Propheten
Lies die Bibel!

Ganz offensichtlich erweitert Benny Hinn das Wort Gottes gerade so nach Gusto, wie es ihm in den Kram passt. Er widerspricht sich selbst innerhalb einer Predigt und manipuliert dazu seine Zuhörer „sprecht mir nach: …“ – und die gehorchen auf’s Wort.

Selten habe ich beim Anschauen eines Videos so oft den Kopf geschüttelt wie bei diesem. Da wird mir fast schwindlig, ob soviel unglaublichem Unfug, den dieser Mann erzählt. Und ich fasse es nicht, wie seine Zuhörer zu seinen Fantastereien begeistert klatschen.

Ist es möglich, dass Bibel lesende Nachfolger Jesu nicht merken, wie sie verführt werden? Oder lesen die meisten keine Bibel? Kann man derart mit Blindheit geschlagen sein?

Ich kann jedem nur raten, sich nicht von solch falschen Propheten irreführen zu lassen. Lest und lest und lest und studiert die Bibel und bittet GOTT um Weisheit und Erkenntnis. Nur wer die Bibel kennt, ist gefeit vor solcher Verführung.


Falsche Propheten

1 Gedanke zu „Falsche Propheten

  1. es ist aus meiner sicht schon erschreckend wie herr hinn auftritt und gott und auch den heiligen geist missbraucht mir wurde mehrfach berichtet das hr hinn sehr auf die finanziellen aspekte und das nicht in marktwirtschaftlicher sondern kapitalistischer sicht hinweisst und auch zum spenden auffruft mir wurde auch berichtet das hr hinn auch in veranstaltungen in sein mikrofon reinpustet und behauptet das sei der heilige geist auf nachfragen wurden leute abgelehnt und weggeschickt mit aussagen mann solle das wirken des heiligen geist nicht in frage stellen was wort und geist betrifft ist es sehr zu erkennen das sie kein wert auf aussagen vom alten testament wert legen sondern nur auf das neue testament das elitäre und rechthaberriche auftreten gibt mir sehr zu denken mir wurde neulich berichtet in wort und geist predigten werde neuerdings gepredigt mann solle nicht jesus bekennen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.