Waffenhandhabung für die Jägerprüfung

Die Waffen beherrschen

Für die Jägerprüfung ist Waffenhandhabung ein wichtiges Element und gleichzeitig ein KO-Kriterium. Wer bei der Prüfung seine Waffe nicht beherrscht, fällt unweigerlich durch.



Waffenhandhabung Videos

Bei der Schießprüfung zur Jägerprüfung wird in der Regel der Umgang mit drei verschiedenen Lang- und zwei Kurzwaffen geprüft:

  • der Standard Drilling
  • die Büchse – Mauser 98 oder eine ähnliche
  • eine Bock- oder Doppelflinte
  • Pistole Walther PPK
  • ein Revolver

Es heißt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ein Video kommt verständlicher rüber als reiner Text. Deshalb zeige ich hier die Waffenhandhabung verschiedener Waffen anhand von Videos.

Waffenhandhabung Langwaffen

Der Standard Drilling

Schon bei der ersten Begegnung mit dieser Waffe habe ich gesagt, so eine kommt mir nicht ins Haus. :mrgreen:

Nichtsdestotrotz werden die Jäger nach wie vor damit ausgebildet. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht, weil noch viele im Umlauf sind.

Die Büchse

Für viele Jäger, so auch für mich, ist die Büchse das wichtigste Werkzeug. Hier ein Video zur Waffenhandhabung eines Modells 98:

Bock- oder Doppelflinte

Wer Niederwild jagen will, tut das mit einer Schrotflinte. Es gibt verschiedene Arten von Flinten, hier die wichtigsten (es gibt sicher noch andere):

  • Waffenhandhabung - Pump GunBockflinte, Bockdoppelflinte
  • Doppelflinte
  • Pump Flinte (Sh. Foto)
  • Selbstladeflinte

Das folgende Video zeigt die Prüfungssimulation mit einer Bockflinte.

Waffenhandhabung Kurzwaffen

Die Pistole

Eine Pistole wird in der Jagd oft für die Fallenjagd benutzt. Bei der Prüfung wird seit vielen Jahren immer noch die Handhabung der Walther PPK geprüft.

Der Revolver

Revolver mit etwas größerem Kaliber werden oft als Waffe für den Selbstschutz bei der Sauenjagd mit geführt. Auch die Handhabung des Revolvers wird bei der Jägerprüfung getestet.

Anmerkungen und Hinweise

Alle Bilder sind eigene Fotos.
Die Videos wurden von verschiedenen Jagdschulen in YouTube veröffentlicht. Ich habe nur Videos verlinkt, die mir qualitativ „erträglich“ erschienen.



Weitere Informationen

Weiter zur Fotogalerie.
Hier geht es zur Jagd und Schießen – Startseite.

Weiter zu meinem Profil auf Instagram.


Waffenhandhabung für die Jägerprüfung