Jagd und Schießen – Jäger und Schütze

Hier entsteht ein neues Blog

Die Themen dieser Website sind Jagd und Schießen und alles drum herum: Jagdschule, Jägerprüfung, Waffen, Munition, usw.


Jagd und Schießen

Jagdschein machen – von der Idee bis zur Jägerprüfung und zur Jagdausübung. Fangen wir also ganz von vorne an.

Informationsphase

Jagd und SchießenWer Jäger werden will und nicht gerade Krösus ist, muß sich schon von Anfang an sehr viele Gedanken machen und Fragen stellen. Auf dieser Website möchte ich alles Wichtige zusammen tragen.

Hier meine ersten Fragen:

  • Suche nach einer geeigneten Jagdschule
  • was kostet der Kurs?
  • welche Materialien brauche ich?
  • fallen Prüfungsgebühren an und wieviel?

Nach meiner Anmeldung bei der Jagdschule fand ich es nützlich, auf PC, Handy und Tablet eine geeignete Ordnerstruktur anzulegen, die ich nach wie vor nutze und optimiere:

Jagd und Schießen - Ausbildung

Jetzt, da ich auf der Jagd bin, speichere ich dort zum Beispiel eine Kopie des Jagdscheines und der WBK. Es kam schon vor, dass ich die WBK zuhause vergessen hatte. So könnte man die Freunde und Helfer bei einer Kontrolle überzeugen, dass man kein böser Terrorist ist. 😀

Was hab ich sonst noch gespeichert? Die Jagdzeiten in Bayern, weil ich dort jage. Nützliches zum Waffenrecht, zB zur Überzeugung für Gesetzes unkundige Polizisten, wenn mein Gewehr auf der Fahrt zur Jagd offen auf dem Rücksitz liegt.

Waffenkauf: Information und Entscheidung

Ein wichtiges Werkzeug für den Jäger ist natürlich die richtige Waffe. Auch hier gilt es, sich ausführlich zu informieren.

Auch hierzu ein paar Fragen:

  • Umschau im Waffengeschäft
  • was gibt es für Waffen?
  • welche Waffen brauche ich?

Auf der folgenden Seite habe ich die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Themen Jagdschule, Jägerprüfung und Anschaffung zusammen gestellt: Jagdschein machen – die Jägerprüfung.

Zum Thema Jagdschule und Jägerprüfung habe ich ein Video erstellt. Zugegebenermaßen etwas aus dem Bauch heraus, aber es ging mir darum, dass ich die wichtigen Dinge nicht vergesse.

Übrigens, nachdem ich mir die Grundausstattung zugelegt hatte, war mir zunächst nicht klar, ob und wo ich jagen sollte. Nicht nur aus diesem Grund habe ich mich dann bei einem Schützenverein angemeldet, um regelmäßig trainieren zu können.

Anmerkungen und Hinweise

Alle Bilder sind eigene Fotos.



Weitere Informationen

Hier geht es zur Seite Jagdschein machen – die Jägerprüfung
und hier zu Jagen im Wald – auf der Jagd.

Weiter zu meinem Profil auf Instagram.


Jagd und Schießen – Jagdschein