Umstellung von http auf https

Best-Superblog mit SSL-Zertifikat

Auch für Best-Superblog haben wir die Umstellung von http auf https vorgenommen und die Seiten dadurch noch sicherer gemacht. Ein weiterer Effekt ist, dass die Seiten in Google „weiter nach vorne kommen“.

Umstellung von http auf https

Umstellung von http auf httpsSeit geraumer Zeit drängt Google die Website-Betreiber, ihre Seiten von http auf https umzustellen. Vor ein paar Wochen wurde ich sogar per Mail indirekt darauf hingewiesen, dass die Seiten sonst Gefahr laufen, zurück gestuft zu werden.

Da Best-Superblog und diverse Kundenseiten eh auf einen schnelleren Server migriert werden sollten, wurde diese Aufgabe gleich angepackt. Mit dem heutigen Tag ist nun alles komplett abgeschlossen und jede Seite zeigt das grüne Schloss als Zeichen der Sicherheit.

Ein leichter Kraftakt

Leider war die besagte Umstellung auf das SSL-Zertifikat keine Kleinigkeit, sondern schon eher ein kleiner Kraftakt. Nach der Installation der SSL-Zertifikate zeigte sich nämlich, dass verschiedene Browser die Seiten nur bedingt als sicher ansehen.

Das Hauptproblem war nämlich, dass ausgehende Links, die auf eine http-Webseite zeigen, einen sogenannten mixed content verursachen. Es mussten also alle externen Links ebenfalls auf https umgestellt werden.

Aber was, wenn die Zielseite nur http anbietet? Da blieb nichts anderes übrig, als diesen Link zu löschen.

Und noch eine weitere Überraschung gab es. Ein Zertifikat wurde offenbar mit einem falsch generierten Schlüssel ausgeliefert und installiert. Erst ein späterer Check durch ein entsprechendes Analyseprogramm brachte den Fehler zum Vorschein und die Lösung.

Verbesserung im Ranking

Wie ich schon angedeutet habe, verbessert sich durch die Umstellung von http auf https das Ranking in den Suchmaschinen. Unsichere Seiten werden in den Suchergebnissen weiter nach hinten rücken und die https-Seiten steigen im Index.

Hier ein Beispiel der Firmensite: Best-Wirtschaftsinformatik

Zuerst war nur geplant, die CMS-Seiten auf https umzustellen. Aber wegen dem sog. mixed content habe ich mich dann doch entschlossen, die einfachen Seiten ebenfalls sicher zu machen:

Zwei Beispiele: Best Biz und Best-Band.

Manche werden sich fragen, warum ich überhaupt so alte Seiten stehen lasse. Aber ich bin außerdem noch als Informatik-Lehrer tätig und da sind einfache HTML-Seiten zum Einstieg notwendig.

Ok, soweit dann viel Erfolg mit Best-Superblog.


Umstellung von http auf https

Schreibe einen Kommentar