«

»

Jun 12

Dr. Best

Beitrag drucken

Spracheingabe

Texte erstellen ohne Tastatur

Vor wenigen Wochen traf ich einen alten Bekannten, der mittlerweile wegen MS leider im Rollstuhl sitzt und die Hände nur noch sehr schlecht bewegen kann. Wir tauschten uns über Spracheingabe aus. Die Spracheingabe von Google ist aber nicht nur für Behinderte interessant


Spracheingabe - Video Adtraffic 8.2

Zuerst mal, ja, ich lebe noch. 🙂  Hier war nur ein paar Wochen Sendepause, weil sich über Jahre angezüchtete Probleme in Nacken und Schulter bemerkbar machten, die besonders bei der PC-Arbeit sehr unangenehm waren. Daher entschloss ich mich zu einer manuellen Therapie und  begrenzte meine Arbeiten auf die notwendigen technischen Aktualisierungen.

Während meiner PC Abstinenzzeit machte ich mich auch auf die Suche nach einem technischen Hilfsmittel, Spracheingabe oder auch Voice Recognition genannt. Idealerweise sollte ich den Text gleich im Backoffice meiner Webseite einsprechen können, aber ein Programm wollte ich keinesfalls installieren. Und tatsächlich, Tante Google hatte da was in petto.

Spracheingabe Web Speech API

Gelegentlich hatte ich auf meinem Android schon die Spracheingabe genutzt und war erstaunt, wie weit die Technik mittlerweile schon ausgereift ist. Ohne Störeinflüsse und bei deutlicher Sprache werden nach meiner Schätzung etwa 95 Prozent des Textes korrekt wiedergegeben. Arg viel muß also nicht mehr korrigiert werden.

Nun wollte ich diese Zeitersparnis auch gerne am PC haben, denn auf dem Handy ist zwar gut und recht, aber unterwegs hat man doch recht viel Krach um sich herum, wie wir Schwaben so sagen.

Wie gesagt, Google bietet ein Tool an, ohne dass ein Programm installiert werden muß. Es nennt sich Web Speech API. Allerdings wird dafür der Browser „Google Chrome“ benötigt, mit Firefox funktioniert das Programm leider nicht.

Die Spracherkennung funktioniert recht einfach:

  1. Web Speech aufrufen: https://www.google.com/intl/ch/chrome/demos/speech.html
  2. Sprache auswählen (englisch ist voreingestellt)
  3. zum Einschalten des Mikrofons auf das Symbol klicken
  4. Text langsam und deutlich einsprechen
  5. abschließend Text in die Zwischenablage kopieren (copy + paste)

Der Text kann nun in jedes Programm übernommen werden. Ach ja, das Programm versteht auch Satzzeichen wie KOMMA oder PUNKT und ABSATZ.

Ich wünsche viel Spaß mit Web Speech API.

Bleiben wir in Kontakt?

Irgendwelche Fragen zur Thematik dieses Artikels?

Außerdem möchte ich wieder auf mein Gratis-Ebook hinweisen: zum Download.

Spracheingabe - Gratis-Ebook


 

Spracheingabe mit Web Speech API

Über den Autor

Dr. Best

Dr. Best

Roland Best (Nickname Dr. Best) ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten. Bereits seit Realschul-Zeiten wurde er regelmäßig mit dem Spitznamen "Dr. Best" bedacht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://best-superblog.de/geld-verdienen/spracheingabe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE
%d Bloggern gefällt das: